the people who do.
Zurück zur Übersicht

VDGH - Verband der Diagnostica-Industrie

Kunde

VDGH - Verband der Diagnostica-Industrie e.V.

Jahr

2011

Aufgabe
Der Verband der Diagnostica-Industrie e.V. (VDGH) will in einem Relaunch seine Webseite noch benutzerfreundlicher und vor allem zielgruppenorientierter gestalten. Dazu soll ein interner Mitgliederbereich mit umfassenden Funktionalitäten entwickelt werden. Darüber hinaus soll die Grundlagen- und angewandte Forschung in allen Bereichen der Lebenswissenschaften (Life Science Research) zusätzlich eine eigene interne Kommunikationsplattform erhalten. Die besondere Herausforderung liegt darin, diese Bereiche in den gesamten Webauftritt des Verbandes zu integrieren und beide Auftritte in einem einzigen CMS zu vereinen.
Lösung
Die neue Webseite wurde auf der Grundlage des Digramm Verbände Informationssystems (DVIS) realisiert. Sie beinhaltet einen neuen Mitgliederbereich, der mit einem internen Login zugänglich ist und an ein Newslettertool und Bildergaleriesystem angebunden ist. Für die Abteilung Life-Science-Research wurde darüber hinaus ein separater, eigenständiger Bereich geschaffen, der über die Startseite leicht auffindbar und einfach zu erreichen ist. Dieser Bereich funktioniert nach außen wie eine komplett eigenständige Website. Sämtliche Strukturen und Inhalte lassen sich schnell und unkompliziert von den Verbandsmitarbeitern selbst verändern und verwalten.