the people who do.
Zurück zur Übersicht

Multishopsystem für die Firma Öko Planet

Kunde

ÖKO Planet GmbH

Jahr

2008

Aufgabe
Neugestaltung des Online-Shops inkl. technischer Anbindung an ein bestehendes Warenwirtschaftssystem sowie Übernahme des technischen Betriebs. Ein wesentlicher Punkt war die Schaffung eines Multishopfähigen Systems.
Lösung

Die Firma ÖKO-Planet vertreibt Produkte, die sich um das Thema Gesundheit und Allergien drehen, verbunden mit einem ökologischen Anspruch. Vor diesem Hintergrund wurde ein neues Layout entwickelt, um den bestehenden Shop abzulösen und den Kunden künftig besser ansprechen zu können. Dazu wurden die Shopabläufe analysiert und optimiert. 

Für die Administration wurde das bestehende Warenwirtschaftssystem über eine neu zu schaffende Schnittstelle angeschlossen. Für die inhaltliche Administration wurde das im verwendeten Shopsystem DCS Commerce vollständig integrierte CMS angebunden. Es erlaubt dem Betreiber die volle Kontrolle über die Inhalte.

Für ÖKO-Planet wurde das System als Multishop gebaut, d.h. es werden weitere Shops unter unterschiedlichen Domains und mit unterschiedlichen Layouts über ein System gesteuert. Dies schafft wesentliche Vorteile, da Spezialshops für einzelnen Bereiche so wesentlich einfacher nachgezogen und gepflegt werden können.