the people who do.
Zurück zur Übersicht

CARE e.V. - Die mit dem CARE-Paket

Kunde

Care e.V. Deutschland Luxemburg

Stichworte
Jahr

2004

Aufgabe

Für CARE Deutschland-Luxemburg e.V. als eine der bekanntesten deutschen Nichtregierungsorganisationen, die Entwicklungs- und Nothilfe leistet, hat das digitale Fundraising einen herausragenden Stellenwert. Dies umfasste die Konzeption, Umsetzung und Anbindung verschiedener Oberflächen für die Webseite und für mobile Seiten. Hierbei war eine Übergabemöglichkeit in die Spendensoftware von CARE zu gewährleisten.

Lösung

Nach einer intensiven Klärung der Logik und der technischen Umsetzungsmöglichkeiten wurde für CARE eine technische Infrastruktur geschaffen, die einen vollautomatischen Prozess der Spendenentgegennahme bis in die Spendensoftware ermöglichte. CARE war damit eine der ersten Organisationen, die dies so konsequent umgesetzt hat. Vor dem Hintergrund, dass CARE eine Organisation ist, die auch bei großen Katastrophen aktiv ist, ist es besonders wichtig, performante Tools zu haben, die sowohl für den Bankeinzug als auch für die Kreditkarte funktionieren. Dies wurde besonders während der Tsunami-Katastrophe deutlich.

Zu diesem System wurde schließlich eine Schnittstelle geschaffen, die die Umsetzung eines flexiblen Spendenshops erlaubte. Als weitere Instrumente der Spendeneinwerbung wurden Online-Spendenoptionen für mobile Spendenoberflächen geschaffen. Die Webseite von CARE Deutschland-Luxemburg e.V. ist somit zu einem Modell mit Vorbildcharakter für eine umfassende digitale Fundraisingstrategie geworden, die sich durch ihre vielfältigen und individuellen Spendenmöglichkeiten auszeichnet.