the people who do.
Zurück zur Übersicht

porta Möbel Website und Online-Shop

Kunde

porta Möbel

Jahr

2011

Aufgabe
porta Möbel gehört mit 21 großen Einrichtungshäusern zu den größten Möbelhändlern Deutschlands und bietet ein breites Sortiment an Einrichtungsideen. Die Aufgabe bestand hier darin, den digitalen Kanal mit einem Online-Shop zu stärken und gleichzeitig die Stärken der Häuser zu unterstreichen. Für die Umsetzung des Online-Shops mußten alle konzeptionellen sowie technischen Voraussetzungen im Unternehmen analysiert und geklärt werden.
Lösung

In einer Reihe von Workshops zu unterschiedlichen Themen mit den jeweiligen Abteilungen des Unternehmens wurden in einem intensiven Prozess alle notwendigen Fragen und Voraussetzungen geklärt - von der Gestaltung über die Betextung und Vermarktung bis hin zu den wichtigen technischen Anbindungen an die laufende IT-Infrastruktur des Unternehmens.

Konzeptionell wurde neben den Online-Shop ein Bereich "Inspiration" gestellt, der dem interessierten Nutzer einen attraktiven Einblick in die Vielfalt der Stile, Marken und Möglichkeiten erlaubt, die in einem porta-Einrichtungshaus zu finden sind. Dies wird weiter verstärkt durch Videos zu verschiedenen Themen wie z.B. Küchenplanung.

Seit dem Relaunch Anfang 2011 und der stetigen, kontinuierlichen Weiterentwicklung haben sich die Nutzerzahlen und die Verweildauer auf der Seite merklich verbessert.